Schulsozialarbeit - was ist das?

Schulsozialarbeit ist der Begriff für alle Aktivitäten, die dazu geeignet und darauf ausgerichtet sind Konflikte, Benachteiligungen und Diskrepanzen bei Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in der Schule mit sozialpädagogischen Methoden abbauen zu helfen. In erster Linie sind die Schulsozialarbeiter*innen Ansprechpartner*innen, Ratgeber*innen und Helfer*innen für Schüler*innen in Konfliktsituationen. Sie treten als deren diplomatische Interessenvertreter*innen gegenüber der Schule, den Eltern und dem Jugendamt auf. Flankierend dazu werden den Schüler*innen von den Schulsozialarbeiter*innen zahlreiche Angebote unterbreitet, die die Selbstkompetenz, die Gruppenfähigkeit und das Verhalten fördern.

Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit

Beratung und Einzelfallhilfe

Individuelle, ressourcen- und lösungsorientierte Unterstützung/Hilfestellung für Schüler*innen in besonderen Lebenslagen sowie die Zusammenarbeit und Beratung mit und von Lehrer*innen

Sozialpädagogische Gruppenarbeit