Auf den Anfang kommt es an.

 

Ziel: Bei den Schülern soll mit dem ersten Tag an die Freude am selbständigen

        Lernen und entdecken geweckt werden, denn diese Erfahrung begleitet

        sie ihre ganze Schulzeit.

        Dabei sollen die Schüler ihr Lernen und Handeln selbständig steuern und

        ihre Kritikfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Kreativität,

        Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbständigkeit  

        entwickeln. Da jedes Kind mit einer individuellen Lernausgangslage die  

        Grundschule besucht, müssen wir in gemeinsamer Verantwortung und

        durch gezielte Lehrerfortbildung, die individuelle Förderung jedes Schülers

        vor allem in der flexiblen Schuleingangsphase anstreben.

 

 

Vorgehensweise:

 

        - Förderung jedes einzelnen Schülers ab dem ersten Tag

           =>Wahrnehmung und Konzentration

           => Ausdauer

           => Fein- und Grobmotorik

           => zielgerichtete Beobachtung in ihrem Lernprozess

           => ermitteln der Lernvoraussetzung

           => entsprechende Begabungen und  Defizite erkennen

 

        - Erstellung von Förder- und Individualplänen

 

        - Nutzung der Möglichkeiten der flexiblen Schuleingangsphase

           =>Überspringen von Klassen

           =>Vorzeitige Einschulung

           =>Altersgemischtes Lernen in einzelnen Fächern

 

        - Begabtenförderung

 

        - enge Zusammenarbeit mit dem Förderlehrer

 

        - Tagesplanarbeit

 

        - Freiarbeit

 

        - Stationsunterricht

 

        - Projekte innerhalb und außerhalb der Schule

 

        - Einsatz von Medien

 

        - Nutzung von persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen und schulinternen

          Lehrerfortbildungen

 

        - gegenseitige Kollegiale Hospitationen

 

        - Konferenzen (z. B. Fachkonferenz)




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