Auf den Anfang kommt es an.
Ziel: Bei den Schülern soll mit dem ersten Tag an die Freude am selbständigen
Lernen und entdecken geweckt werden, denn diese Erfahrung begleitet
sie ihre ganze Schulzeit.
Dabei sollen die Schüler ihr Lernen und Handeln selbständig steuern und
ihre Kritikfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft, Kreativität,
Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbständigkeit
entwickeln. Da jedes Kind mit einer individuellen Lernausgangslage die
Grundschule besucht, müssen wir in gemeinsamer Verantwortung und
durch gezielte Lehrerfortbildung, die individuelle Förderung jedes Schülers
vor allem in der flexiblen Schuleingangsphase anstreben.
Vorgehensweise:
- Förderung jedes einzelnen Schülers ab dem ersten Tag
=>Wahrnehmung und Konzentration
=> Ausdauer
=> Fein- und Grobmotorik
=> zielgerichtete Beobachtung in ihrem Lernprozess
=> ermitteln der Lernvoraussetzung
=> entsprechende Begabungen und Defizite erkennen
- Erstellung von Förder- und Individualplänen
- Nutzung der Möglichkeiten der flexiblen Schuleingangsphase
=>Überspringen von Klassen
=>Vorzeitige Einschulung
=>Altersgemischtes Lernen in einzelnen Fächern
- Begabtenförderung
- enge Zusammenarbeit mit dem Förderlehrer
- Tagesplanarbeit
- Freiarbeit
- Stationsunterricht
- Projekte innerhalb und außerhalb der Schule
- Einsatz von Medien
- Nutzung von persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen und schulinternen
Lehrerfortbildungen
- gegenseitige Kollegiale Hospitationen
- Konferenzen (z. B. Fachkonferenz)