Unsere Schule – eine Schule der Harmonie!

 

Ziel: Bei den Schülern soll ein Verständnis für ein freundliches Miteinander,

        gegenseitige Rücksichtnahme, tolerantes Handeln gegenüber Menschen mit

        anderer Herkunft oder Behinderungen entwickelt werden.

        Das Zusammenleben von Menschen, das von gegenseitiger Achtung und

        dem Verständnis füreinander geprägt ist, lässt sich nur lernen, wenn Kinder

        bei der Gestaltung des Schullebens mitwirken dürfen. Bei unseren Schülern

        sollen soziale Kompetenzen entwickelt werden, die sich auf soziales

        Handeln, soziale Denkweisen, Einstellungen und Haltungen beziehen. Sie

        erwerben dadurch soziale Kompetenzen im Schulalltag durch eigenes Tun,

        indem sie gestellte Aufgaben gemeinsam bewältigen. Dieser Kompetenz-

        bereich umfasst insbesondere die Übernahme von Verantwortung und

        Konfliktlösungsfähigkeit.

        Unsere Schüler sollen lernen, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu

        übernehmen und Fähigkeiten zur freundschaftlichen Zusammenarbeit

        entwickeln.

 

 

Vorgehensweise:

 

        - Arbeit mit unserem Schulprofil – EUROPASCHULE –

 

        - Vermittlung unterschiedlicher Lernstrategien

 

        - Fächerübergreifender Unterricht

 

        - Kommunikativer Unterricht

 

        - Handlungsorientierter Unterricht

 

        - Offenes Lernen       

 

        - Einhaltung der Hausordnung

 

        - regelmäßige Belehrungen

 

        - Einbeziehen der Kinder bei der Streitschlichtung

 

        - Einsatz von Aufsichtsschülern

 

        - Gesprächsrunden (Morgenkreis)

 

        - gegenseitige Achtung von Lehrer und Schüler




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