Unsere Schule – eine Schule der Harmonie!
Ziel: Bei den Schülern soll ein Verständnis für ein freundliches Miteinander,
gegenseitige Rücksichtnahme, tolerantes Handeln gegenüber Menschen mit
anderer Herkunft oder Behinderungen entwickelt werden.
Das Zusammenleben von Menschen, das von gegenseitiger Achtung und
dem Verständnis füreinander geprägt ist, lässt sich nur lernen, wenn Kinder
bei der Gestaltung des Schullebens mitwirken dürfen. Bei unseren Schülern
sollen soziale Kompetenzen entwickelt werden, die sich auf soziales
Handeln, soziale Denkweisen, Einstellungen und Haltungen beziehen. Sie
erwerben dadurch soziale Kompetenzen im Schulalltag durch eigenes Tun,
indem sie gestellte Aufgaben gemeinsam bewältigen. Dieser Kompetenz-
bereich umfasst insbesondere die Übernahme von Verantwortung und
Konfliktlösungsfähigkeit.
Unsere Schüler sollen lernen, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu
übernehmen und Fähigkeiten zur freundschaftlichen Zusammenarbeit
entwickeln.
Vorgehensweise:
- Arbeit mit unserem Schulprofil – EUROPASCHULE –
- Vermittlung unterschiedlicher Lernstrategien
- Fächerübergreifender Unterricht
- Kommunikativer Unterricht
- Handlungsorientierter Unterricht
- Offenes Lernen
- Einhaltung der Hausordnung
- regelmäßige Belehrungen
- Einbeziehen der Kinder bei der Streitschlichtung
- Einsatz von Aufsichtsschülern
- Gesprächsrunden (Morgenkreis)
- gegenseitige Achtung von Lehrer und Schüler