In allen Phasen ihrer Grundschulzeit - von der Einschulung bis zum Übergang zu weiterführenden Schulen - steht unseren Kindern und deren Eltern ein vielfältiges Beratungs- und Förderangebot zur Verfügung.
Das zentrale Prinzip der Schularbeit ist
die individuelle Förderung eines jeden Kindes.
Wir wollen:
- die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken, indem wir ihnen
helfen, ihre Neigungen und Stärken besser zu erkennen und diese
auszubauen,
- die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, indem wir
Leistungen fordern und durch Erfolge Leistungsbereitschaft fördern sowie
eigenverantwortliches Lernen und Teamarbeit unterstützen und ausbauen,
- dass Lernen und lehren in einem guten Arbeitsklima vonstatten gehen kann,
- durch offenere Unterrichtsformen die Qualität von Unterricht sichern und
verbessern,
- mit unserem Förderkonzept auch die Kinder fördern, die Probleme mit den
Grundlagen der Mathematik und Deutsch haben,
- das alle beteiligten lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und
rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgehen.
Fördermöglichkeiten
Die Förderung beginnt mit der Beobachtung der Kinder bei der Schulanmeldung.
In dieser kurzen Begegnung können nur starke Auffälligkeiten wahrgenommen werden. Mit den Erzieherinnen in den Kindergärten tauschen wir uns, wenn das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, aus. Unser Anliegen ist es, Eltern auf mögliche Schwierigkeiten aufmerksam zu machen , damit die verbleibende Zeit z.B. für logopädische Förderung, Ergotherapie etc. genutzt werden kann.
Des weitern können die Eltern das Angebot nutzen ihre Kinder 10 mal- jeweils montags - zu einem Schnupperkurs, zu uns an die Schule zu bringen. Dort lernen die Kinder sich gegenseitig kennen, sie erkunden ihr neues Schulhaus, lernen alle anderen Schüler des Hauses kennen, basteln, spielen und singen miteinander. Hierbei kann der zukünftige Klassenlehrer seine neuen Schüler beobachten und mit Hilfe des Förderlehrers einen individuellen Förderplan erstellen, der die Arbeitsgrundlage für die erste Unterrichtszeit wird.
Im laufe des Schuljahres wird dann vom Klassenlehrer und dem Förderlehrer der Förderplan fortgeschrieben und mit den Eltern an den Elternsprechtagen ausgewertet und besprochen.
Förderung der Selbstkompetenz
- Kreativität und Begabung entdecken
(Gestalten, AG-Angebote, Arbeitsformen)
- Konzentration und Wahrnehmung schulen
(Konzentrationsspiele / Sportunterricht)
- Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen
(unterschiedliche Diktatformen üben, Schülerhilfe, Partnerarbeit,…)
- Lernstrategien entwickeln
(selbstverantwortliches Arbeiten, Tages-Wochenpläne, differenzierte
Lernwege)
- Ordnung und Organisationsfähigkeit schulen
(Arbeitsplatz organisieren, Tasche packen, Eigentumsfächer)
- Arbeitsverhalten üben und reflektieren
(selbstverantwortlich arbeiten, Umgang mit Arbeitsanweisungen)
- Selbstbewusstsein und Selbstachtung stärken
(konstruktive Kritik äußern, können, Förderung einer Feedback- Kultur,
Anregungen oder Kritik positiv verarbeiten)
Förderung von Sachkompetenz
- Grundkenntnisse erwerben
(Lesen, Schreiben, Rechnen)
- Leistungsfähigkeit entwickeln
(Lernbereitschaft durch positive Zuwendung erhöhen)
- Logisches Denken fördern
(Verwendung von handlungsorientiertem Material)
- Besondere Begabungen fördern
- Sportunterricht/Schwimmen
(motorische Grundfertigkeiten, Koordination)
- Umwelterziehung
(Müll sortieren, Umgang mit der Natur)
- Kurzfristige, punktuelle Lernschwierigkeiten auffangen
(Helferprinzip, Förderstunden zur Steigerung des Selbstbewusstseins sowie
der Sachkompetenz)
- Gesundheitserziehung
(Ernährung und Bewegung)
Förderung der Sozialkompetenz
- Umgang miteinander
(Hilfe, Rücksicht, Toleranz, Akzeptanz)
- Schulordnung
(Regeln festlegen und einhalten, Gemeinschaftsgefühl entwickeln)
- Sozialtraining in Kleingruppen
(Streitgespräche, Dienste, Aufgaben für die Klasse, Rollenspiele, …)
- Verantwortliches Handeln
(Schuldienste)