2023 - Erlebnispädagogisches Zeltlager im Stadtpark

Sommer, Sonne, Ferienspaß

Wie wird ein Zelt aufgebaut? Wozu dienen die Bänder an der Zeltwand außen? Wieviel Regen kann so ein Zelt aushalten? Warum sollte das Zelt immer geschlossen werden? Warum wackelt eine Slackline? Wieviele Boulderrunden kann man an einem Tag wohl schaffen? Wieviele Liegestütze kann man am Tag machen, wenn man in der Gruppe „do the ten“ spielt? Wie sehr lohnt es sich Schwimmen oder sicher Fahrradfahren zu können? Was unterscheidet Billard vom „Kneipenbillard“? Wie lange braucht ein Marshmallow , um perfekt zu sein? Wieviele Mückenstiche kann man in 5 Tagen sammeln? Wer hat schon einmal einen Bienenfresser gesehen? Heißt es nun Schnitzel- oder Schnipseljagt?

In den Sommerferien war die Schulsozialarbeit der GS Westerhüsen zusammen mit Michaela Pflanz (mobile Jugendhilfe Südost) und Kathleen Goldacker (Gröninger Bad) im Stadtpark zum erlebnispädagogischen Zeltlager.

12 Jungen und Mädchen aus Magdeburg und Umgebung verbrachten die 4. Ferienwoche mit uns auf dem Gelände des Bootshauses des Verein Post e.V.

Zelten, Radeln, Schwimmen, am Feuer sitzen, Bouldern, Fahrradralley im Stadtpark, professionell begleitet Billard spielen, Karten spielen, Lachen, weinen, Tanzen, Singen, Klönen, Kinoabend mit Popcorn… Viel zu schnell endete diese erlebnisreiche Woche.

Danke an das Spitzen Team!

Danke an die tollen Teilnehmer*innen!

Danke an alle Förderer und Unterstützer*innen!

Ferienausflug auf den Bauspielplatz "Mühlstein"

Am 22.07.2021 - dem ersten Ferientag - unternahm ich mit einigen Schüler*innen einen Ausflug auf den Bauspielplatz Mühlstein. Nach einer kurzen Einführung rund um die Besonderheiten des Geländes und der Gestaltung des Tages ließen wir die Enten, Gänse und Hühner aus ihren Ställen. Während einige Kinder sich der Fütterung der Kaninchen und Meerschweinchen widmeten, eroberten andere den großen Baubudenbereich, und hämmerten und sägten fleißig an den bereits gebauten Buden weiter. Die Jungen und Mädchen hatte große Freude beim Ausprobieren der vielen verschiedenen Fahrräder und Rollstühle quer über das ganze Gelände. Nachdem wir mittags leckere Pizza aus dem Steinofen zu uns genommen hatten, entzündeten wir ein Lagerfeuer und rösteten zum Nachtisch Stockbrote.

img_3515_2.jpg

Kanutouren in den Sommerferien

Eine ganz besondere und mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsene Ferienaktion ist unsere alljährliche Kanutour.

Zusammen mit zwei Kollegen aus dem Spielwagen e.V. unternehme ich diesen aufregenden und erlebnisreichen Trip in die Natur zum Ende der Sommerferien.

Die Kanutour bildet für die teilnehmenden Kinder einen intensiven und einprägenden Abschluss des Schuljahres.

Aber sehen sie selbst:

Kanutour auf der Havel 2019