Fairplayturnier des Deutschen Familienverbandes

Am 09.05.2023 waren wir mit 10 Kindern aus unserer Schule beim Fairplayturnier des DFV...

Sport frei!

"Inseln der Ruhe" - Entspannung im Schulalltag

Im Schuljahr 2019/20 begann ich die "Inseln der Ruhe"- Entspannung im Schulalltag- vorwiegend in den ersten und zweiten Klassen durchzuführen.

In diesem Angebot arbeite ich mit halben Klassen, welche im wöchentlichen Wechsel an den Entspannungsstunden teilnehmen können. Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ist es ein festes Angebot im Schulalltag geworden.

Die Kinder lernen neben einem Begrüßungsritual, welches Elemente aus dem Yoga und der Kinesiologie enthält, einfache Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen und verschiedene kinesiologische Entspannungstechniken.

Der Hauptteil der Stunden bildet eine Ruhephase, in der sich die Kinder einen Schlafsack und eine Schlafmaske nehmen dürfen, um es sich so richtig gemütlich zu machen und den unterschiedlichsten Fantasiegeschichten zu lauschen.

Mein Ziel ist es, den Kindern verschiedene Entspannungstechniken und Möglichkeiten zu zeigen, so dass jede*r etwas für sich mitnehmen kann.

img_4461.jpg