"Wilder" Auftakt des Schülerrats

Die Auftaktveranstaltung des Schülerrats in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der GS Salbke sorgte auch in diesem Jahr für große Freude bei jung und alt...

Am 12.09.23 machte sich unser frisch gewählte Schülerrat zusammen mit den gewählten Jungenund Mädchen aus der S Salbke auf den Weg Richtung Herrenkrug.Schon zum zweiten Mal fand diese Auftaktveranstaltung der Schülervertetung in Kooperation mit Pierre Liebert von der "Wildnisschule Elbauen" statt.

Gemeinsam sollen die Kinder sich untereinander in einem anderen Setting als Schule Kennenlernen und können schon einmal ihre Kompetenzen als Schülervertretung unter Beweis stellen.

Nach einem kurzen Frühstück ging es auch schon los mit den ersten Übungen zum Kennenlernen und Konzentrieren und Fokussieren.

Aber auch der wildnispädagogische Ansatz der Wildnisschule sollte nicht zu kurz kommen. Neben vielen Spielen und Aufgaben, die sowohl die Natur als Lern- und Erlebnisort einbeziehen als auch die sozialen Kompetenzen der Kinder schulen, konnten wir auf unserer Streiftour durch der Park sogar einen Kauz entdecken und sammelten die Überreste seiner Mahlzeiten.

Mit ein paar Knochen, Federn und strahlenden Gesichtern im Gepäck, machte sich die Gruppe mittags wieder auf den Heimweg.

Unsere Schüler*innenrat im Schuljahr 2022/23

Die Klassensprecher*innen der Klassen 2 - 4 treffen sich gewöhnlich im

2- wöchigen Turnus zur Schüler*innenratssitzung.

Wir besprechen Aktuelles und nehmen Anregungen und Wünsche der Kinder auf.